Susanne
Trainerin
Braungurt

Die asiatischen Kampfkünste haben mich schon von klein auf fasziniert. Als Kind habe ich 
Judo geübt und inspiriert von den 80er Jahre American-Ninja-Filme war dann als Teenager 
Karate mein Sport. Aber erst nach der Geburt meiner 4 Kinder und auch erst nach 
meinem 40sten Geburtstag habe ich den Weg zur chinesischen Kampfkunst gefunden.
Im 2012 begann ich bei Chris Ritter, Wushu Center Oberland, Rüti ZH Tai Chi Chuan und 
Qigong zu trainieren. Innert kürzester Zeit verbesserte sich mein Asthma, ich verlor mein 
Übergewicht und gewann meine Energie zurück. Im Januar 2015, mit 43, begann ich Kung Fu 
im Moh Stil bei Chris Ritter zu trainieren. Seit 2016 trainiere ich nun diesen Stil bei Shanja 
Friedli im Long Kung Fu, Gossau ZH.
Die Kampfkunst ist meine liebste Beschäftigung. Um diese auch qualifiziert unterrichten zu 
können, habe ich bei der Swiss Wushu Federation 2017 die Ausbildung als Trainerin und als 
Schiedsrichterin gemacht.
Ich habe das Glück, dass ich von verschiedenen angesehenen Meistern und Grossmeistern 
lernen durfte. Zwischen 2014 und 2017 bin oft nach Paris und Dijon (F) gereist, um an den 
Trainings von YMAA international teilzunehmen, mit dem TGV ein Katzensprung. Von Dr. 
Yang, Jwing-Ming, Gründer YMAA, und seinen Kindern Kathy und Nicolas habe ich 
verschiedene Kung Fu Stile wie zum Beispiel der «Weisse Kranich Stil», Tai Chi Chuan und 
Qigong gelernt.
Seit 2017 reise ich so oft wie es geht nach Vancouver (CA), um im Shou Yu Liang Wushu, Taiji 
und Qigong Institut von Chenhan Yang und Helen Liang unter anderem den wunderbaren 
inneren Kampfstil Liu He Ba Fa zu lernen (Wasserstil) und unterrichte diesen auch an meiner 
eigenen Schule in Rüti ZH.
Ich liebe das Formen- und Waffentraining. Meine Erfahrungen zu teilen und weitergeben zu
können ist das Beste was ich mir vorstellen kann.
Ich habe traditionelle chinesische Medizin studiert und führe in Rüti ZH eine eigene TCM 
Praxis für craniosacrale Osteopathie und Psychosomatik und leite eine Schule für Qigong und 
Tai Chi und Meditation und Entspannungstechniken.
Susanne Christoffel
QiGONG SU
Joweidzentrum 4
8630 Rüti ZH
079 964 96 08
www.qigong-su.ch